CMD-BEHANDLUNG

CMD-Behandlung in den Riem Arcaden

Wir finden die Ursache Ihrer körperlichen Beschwerden

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist eine Störung im Zusammenhang mit dem Kiefergelenk und den umgebenden Strukturen.

Schmerzen im Kiefergelenk, im Gesicht oder im Nacken, Schwierigkeiten beim Kauen oder Beißen, knackende Geräusche im Kiefergelenk beim Kauen, aber auch chronische Ohrenschmerzen, Tinnittus, häufige Migräne oder Zahnschmerzen ohne erkennbare zahnmedizinische Ursache sind häufig Anzeichen für eine CMD.

Die Ursache für die Beschwerden liegt im Falle einer CMD in einer Fehlstellung der Zähne, die zu einem falschen Biss und zu einer permanenten Anspannung und Überlastung der Kiefermuskulatur und des Kiefergelenks führt. Auch Stress, Bruxismus oder Arthritis im Kiefergelenk können eine CMD verursachen.

Diagnose CMD – Was tun?

Unsere Experten der CMD bei Dr. Geßner Zahnärzte in München-Ost sind auf Kiefergelenksbeschwerden spezialisiert. Diagnostizieren wir nach einer gründlichen digitalen und manuellen Untersuchung des Kiefers und der umliegenden Muskulatur eine CMD, kann die Behandlung je nach Schweregrad variieren.

Ziel in unserer Praxis ist es, den Biss des Patienten noch am ersten Behandlungstag schonend wieder in eine harmonische Position zu bringen, um die Kiefermuskeln und das Kiefergelenk so schnell wie möglich zu entlasten.

Hierzu bieten wir verschiedene, bewährte Therapiemöglichkeiten an, die wir abhängig von Ihrem individuellen Befund mit Ihnen besprechen.

Warum ist die Behandlung durch einen Kiefergelenksspezialsten bei CMD so wichtig?

Eine zu spät erkannte oder falsch behandelte CMD kann zu chronischen Langzeitschäden führen, die sich negativ auf den gesamten Körper und das allgemeine Wohlbefinden auswirken. Die CMD-Therapie beim Kiefergelenksspezialisten oder Kieferorthopäden kann von einer physikalischen Therapie unterstützend begleitet werden. Liegt die Ursache der körperlichen Beschwerden eindeutig in einer CMD, kann eine physikalische Therapie allein nicht langfristig heilen, wohl aber die Symptome für eine gewisse Zeit lindern.

Die Zusammenarbeit aller Experten bei Dr. Geßner Zahnärzte in einem interdisziplinären Team
ist die Grundlage für unsere Erfolge

In unserer Praxis in den Riem Arcaden arbeiten Experten mit verschiedenen Spezialisierungen in der Parodontologie, Endodontie Implantologie und Kieferothopädie sowie in der Allgemein- und Sportmedizin zusammen.

Im Team können wir den umfassenden Anforderungen gerecht werden, die wir an innovative Zahnmedizin in Kombination mit vorausschauender Allgemein- und Sportmedizin stellen.

“Sie möchten einen Termin für eine erste Untersuchung in unserer Praxis in München Trudering Riem vereinbaren? Wir sind gerne für Sie da."

Dr. med. dent. Cangiano-Rossa M.Sc., Zahnärztin München-Ost, Riem Arcaden

Das sagen unsere Patienten über unsere CMD-Behandlungen

Uneingeschränkte Empfehlung!

Frau Cangiano-Rossa ist äußerst kompetent, freundlich und klar in der Aufklärung. Außerdem nimmt sie sich, das ist heutzutage nicht hoch genug anzurechnen, Zeit für ihre PatientInnen. Die Behandlung verlief exakt so, wie wir das vorher besprochen haben. Uneingeschränkte Empfehlung!.

Einer der ganz wenigen Spezialisten

Ich bin in der Praxis Dr. Geßner Zahnärzte wegen eines schwerwiegenden CMD-Syndroms in Behandlung, d.h. es wird ein umfassender Zahnaufbau vorgenommen. Dr. Geßner ist einer der ganz wenigen Spezialisten für das Thema CMD in Deutschland und dementsprechend verläuft der Aufbau, extrem professionell und mit sehr hoher Qualität. Ich bin absolut zufrieden, auch mit der gesamten Praxisorganisation (Terminerinnerung, Nachfragen zu Heilkostenplan etc.) und würde die Praxis jederzeit weiterempfehlen.

Herausragende Therapie bei Kiefergelenks-Problemen

Herr Dr. Hedtkamps Hilfe bei meinem sehr schmerzhaften Kiefergelenks-Problemen war herausragend. Durch die excellenten Behandlungsmethoden wie Bissanhebung mit begleitender Osteopathy und Unterstützung beim Zahnaufbau, kann ich jetzt wieder schmerzfrei meinen Mund öffnen, schließen, singen und ein strahlendes Lachen in die Welt hinaus senden.

Möglichkeiten einer CMD-Behandlung telefonisch oder direkt per E-Mail an:

Unsere Antworten auf Ihre Fragen zur CMD-Behandlung in München-Ost

Wie kann ich mich vor einer Dysfunktion des Kiefergelenks schützen?

Kommen Sie regelmäßig zur professionellen Mundhygiene in unsere Praxis. Bei diesem Termin können wir erste Anzeichen wie z.B. Zahnabrieb erkennen und mit Ihnen besprechen.

Wie kann ich Anzeichen einer CMD erkennen?

• Lassen Sie Nackenschmerzen oder Ohrensausen nicht auf sich beruhen. Vereinbaren Sie einen Termin bei uns, an dem wir eine völlig schmerzfreie Funktionsdiagnostik durchführen und Ihren Biss sorgfältig prüfen.
  • Knirschen Sie nachts mit den Zähnen? Lassen Sie uns gemeinsam prüfen und Lösungen besprechen, die dem Knirschen entgegenwirken.
  • Sind Sie schon seit längerem in physiotherapeutischer Behandlung ohne langfristigen Erfolg? Gemeinsam und in enger Abstimmung mit Ihrem Physiotherapeuten prüfen wir, ob eine CMD vorliegt.

Erfahren Sie mehr über die Experten der Praxis Dr. Geßner Zahnärzte in München-Ost und unsere Leistungen

M-Excellence Mundhygiene

Innovative Mundhygiene und Präventivzahnmedizin in den Riem-Arcaden