Präventivzahnmedizin

Präventivzahnmedizin bei unseren Zahnärzten in München-Ost

Das medizinische Konzept zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen und Mundgesundheitsproblemen

Das Ziel der Präventivzahnmedizin ist es, Zahnerkrankungen und Mundgesundheitsprobleme zu verhindern, bevor sie entstehen oder sich verschlimmern. Dazu nutzen wir präventive Maßnahmen und Programme, die das Auftreten von Karies, Parodontitis (Zahnfleischerkrankungen) und anderen zahnärztlichen Problemen reduzieren. Präventivzahnmedizin ist für uns ein wichtiger Ansatz, um die Lebensqualität unserer Patienten zu verbessern und die Notwendigkeit invasiver zahnärztlicher Behandlungen zu reduzieren.

Unsere Leistungen im Rahmen der Präventivzahnmedizin

M-Excellence – Mundhygiene in einer neuen Dimension

Was ist das Besondere der M-Excellence Therapie?

Das Team von M-Excellence in den Riem Arcaden setzt in der Mundhygiene neue Maßstäbe. Eine äußerst umfassende und besonders sanfte Dentalhygiene wird mit exzellenter Beratung zur Stärkung des Immunsystems, mit zahnstärkenden und immunisierenden Maßnahmen sowie mit Zahn-Anti-Aging kombiniert.

CMD und Zahnaufbau

Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Tinnitus? Häufig liegt die Ursache einer Fehlfunktion im Zusammenspiel von Zähnen und Kiefer

Wir behandeln die Ursache einer craniomandibulären Dysfunktion bereits in der ersten Sitzung und nehmen Ihren Beschwerden und Symptomen sofort die Grundlage.

Implantologie und Sofortimplantationen

Fehlende Zähne ersetzen und Nachbarzähne erhalten

Die Implantologie ist heute eine bewährte und erfolgreiche Methode, um fehlende Zähne funktional und ästhetisch zu ersetzen. Sie bietet Ihnen eine langfristige Lösung, die den natürlichen Zähnen nahe kommt. Es ist wichtig, die Implantologie von erfahrenen Zahnärzten oder Implantologen durchführen zu lassen, um den Erfolg und die Sicherheit der Behandlung zu gewährleisten.

Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

Parodontologie ist ein spezialisiertes Gebiet der Zahnmedizin, das sich mit der Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Zahnhalteapparates, des Zahnfleisches und des umgebenden Gewebes befasst. Das Zahnfleisch, der Kieferknochen und die Fasern, die den Zahn mit dem Kiefer verankern, können schleichend von Parodontitis befallen werden. Unbehandelt führt Parodontitis zu Zahnfleischrückgang, der Lockerung der Zähne bis zum Zahnverlust und kann organische Krankheiten auslösen.

Zahnerhalt und mikroskopische Endodontie

Auch bei einer schweren Wurzelentzündung können wir Ihren Zahn retten.

Endodontie ist ein Fachgebiet der Zahnmedizin, das sich mit der Behandlung von Erkrankungen des Zahninneren. Die Endodontie ist von großer Bedeutung, um Zähne zu erhalten, die sonst möglicherweise entfernt werden müssten. Die Wurzelkanalbehandlung durch unsere Endodontologen ermöglicht es, den Zahn zu retten und seine Funktionalität im Mund aufrechtzuerhalten.

Präventivzahnmedizin mit einem Team aus Experten

Je eher Sie zu uns kommen, umso schneller können wir schleichende Bakterienherde oder Dysfunktionen erkennen und behandeln, und Sie so aktiv vor weiteren Komplikationen schützen.

• Wir erkennen frühzeitig bakterielle Erkrankungen und Unstimmigkeiten und holen unsere entsprechenden Experten sofort zu Rat.
  • Ein individuelles Behandlungskonzept beinhaltet einen sorgfältigen, auf Sie und Ihre Gewohnheiten abgestimmten Behandlungsplan, bei dem an alles gedacht ist.
  • Alle erforderlichen Behandlungen erfolgen interdisziplinär von dem jeweiligen Experten unter einem Dach.
  • Alle Behandlungen erfolgen schmerzfrei.
  • Wir konzentrieren uns bei unserer Behandlung unmittelbar auf die Ursachen Ihrer Beschwerden.

“Ich widme mich der Präventivzahnmedizin, weil mir die Gesundheit meiner Patienten am Herzen liegt. Es ist unser Ziel, frühzeitig Auffälligkeiten zu erkennen, bevor sie zu einem langfristigen Problem werden. Mit Aufklärung und guter Beratung wollen wir uns hier für mehr Transparenz und bessere Qualität einsetzen."

Ihr Burkhard Geßner

Unsere Antworten auf Ihre Fragen zur Präventivzahnmedizin

Welche Auswirkungen hat die Präventivzahnmedizin auf die allgemeine Gesundheit?

Erkrankungen am Zahn beeinflussen unsere allgemeine Gesundheit, sobald die bakterielle Entzündung in den Blutkreislauf geht. Gerade Parodontitis ist hier ein gutes Beispiel. Eine regelmäßige präventive Untersuchung bei unseren Zahnärzten in München-Ost ermöglicht Ihnen jegliche Zahnerkrankung rechtzeitig zu erkennen und schnell zu behandeln, bevor sie sich verschlimmert und einen weitaus größeren Behandlungsaufwand erfordert.

Wie können Zahnprobleme, die aufgrund von bestimmten Lebensgewohnheiten wie Rauchen auftreten, präventiv behandelt werden?

Gerade Raucher und Raucherinnen sollten häufiger als 2 x im Jahr zu uns kommen. Im Rahmen der M-Excellence-Therapie können wir Ihre Zähne gründlich und schonend reinigen, Ihr Immunsystem stärken und entzündliche Erkrankungen des Zahnes oder des Zahnfleischs, frühzeitig erkennen.

Können alle notwendigen Behandlungen in der Praxis erfolgen?

Ja, da wir in jedem Bereich Experten im Haus haben, können alle Behandlungen außer Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie im Haus erfolgen.

Welchen Teil übernimmt die Krankenkasse?

Das erste Screening und die Erstuntersuchung werden im Rahmen der Neupatientenvorstellung von der Krankenkasse übernommen. Dabei untersuchen wir die Zähne, die Mundschleimhaut, das Kiefergelenk und die Kau-Muskulatur.